Was ist Lernberatung?
Schlechte Noten – einmal da, kommen Sie meist wieder.
Die Angst vor weiteren schlechten Noten und die Angst nicht zu verstehen bringen unsere Kinder in ein Dilemma.
Dazu kommt erhöhter Leistungsdruck an Grundschulen und Gymnasien. Die Noten, die Motivation, die Konzentration und die Lernfähigkeit verschlechtern sich oft in jeder Jahrgangsstufe. Nur selbstsichere Kinder können diesem Druck standhalten. Dabei hat jedes Kind die Fähigkeit gut zu lernen, es benötigt dafür nur Selbstsicherheit und ein entspanntes und integriertes Gehirn, das angstfrei lernen kann. Hier setzt die Lernberatung an.
Lernberatung ist eine sehr effiziente Methode, die Schüler, Studenten und Erwachsenen dabei unterstützt, entspannt und sicher zu lernen und das gelernte in Prüfungssituationen angstfrei ausdrücken zu können. Lernberatung hat sich aus dem pädagogischen Bereich der Kinesiologie entwickelt, der Edu-Kinestetik. Der Muskeltest findet als Rückmeldung hier ebenso Verwendung wie in allen anderen kinesiologischen Bereichen. Über ihn lässt sich Stress finden. Die schnell greifenden Methoden der Lernberatung umfassen das gesamte Spektrum meiner Arbeit, die darauf abzielen, den Lernenden und sein Gehirn zu entspannen und ihn befähigen, mit beiden Gehirnhälften zu lernen, die Wahrnehmung in allen Bereichen zu verbessern und sein Selbstbewusstsein zu stärken. Dann erst ist er im Gleichgewicht und kann er seine Talente und Fähigkeiten leben.
Was ist ihr Anliegen?
Hat ihr Kind schlechte Noten?
Gibt es Ärger mit den Hausaufgaben?
Üben Sie ständig und es wird nicht besser?
Zuvor konnte er alles, in der Ex nicht?
Ist Ihr Kind unkonzentriert?
Ist ihr Kind anders?
Haben Sie eine Prüfung?
Kann es sich keine Vokabeln merken?
Ist ihr Kind unsicher?
Hat ihr Kind Stress mit der Schule?
Dann fühle ich mich kompetent Sie und ihr Kind zu begleiten
Wirkung der Lernberatung
stärkt das Selbstbewusstsein Ihres Kindes
stärkt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten
steigert die Konzentration und den Lernerfolg
verbindet und integriert beide Gehirnhälften
baut Lernblockaden und Schulstress ab
Daten werden direkt verarbeitet
vermittelt neue Lernstrategien für ihren Lerntyp
stimmt den Körper auf erfolgreiches Lernen ein,
damit Üben und Nachhilfe Sinn hat
hilfreich bei Blackouts
und fördert
die Selbständigkeit ihres Kindes
das selbständige, konzentrierte Erledigen der Hausaufgaben
das Entspanntsein bei Schulaufgaben, Proben und Prüfungen
die Integration in die Klasse
leichtes, entspanntes und effektives Lernen
flüssiges Lesen, das Leseverständnis und den Spaß am Lesen
die gesamte Wahrnehmung : visuell, auditiv
das Hörverständnis
das Erreichen von Zielen
die Eigenverantwortung für die Schule und das Lernen
das soziale Verhalten und die Kommunikation
das Verstehen und die bessere Aufnahme von Lerninhalten
das Schriftbild und die Rechtschreibung
das Rechnen und das mathematische, logische Denken
das Sprachenverständnis in Latein, Englisch, Französisch
das bessere Einfinden in weiterführende Schulen (Gymnasium etc.)
Dauer der Lernberatung bei Schulkindern
Die Erfahrung zeigt, dass ca. 10-15 Sitzungen bei Kindern ausreichend sind, um eine bessere Gehirnintegration zu erreichen. Aber auch schon einzelne Sitzungen können das Lernen fördern. Dies ist natürlich individuell unterschiedlich.
Meine Erfahrungswerte
Nach meiner Erfahrung sind die Haupthemen in der Lernberatung Konzentrationsprobleme, das Bearbeiten sogenannter Blackouts in Prüfungssituationen, Schwierigkeiten in Mathematik vor allem bei Mädchen, Latein, allgemeiner Schulstress, Schulerfolg und die Hausaufgaben.
Je länger Sie warten, desto mehr verfestigt sich der Stress und die Unlust ihres Kindes und es zeigen sich Probleme mit dem Selbstvertrauen.
Kommen Sie rechtzeitig in der Grundschule, wenn sich Probleme anzeigen, die sich durch Üben nicht verbessern. Kommen Sie möglichst nicht kurz vor dem Übertritt in der 4. Klasse zur Lernberatung.
Je früher die Angst vor Proben etc. gelöst wird, desto besser der Lernerfolg Ihres Kindes!
Oft ist Lernberatung in der ersten Hälfte der 5. Klasse des Gymnasium oder der Realschule äußerst hilfreich, denn viele Schüler sind von diesem Übergang durch die neuen Fächer, größeren Klassen, die vielen Lehrer und den allgemein höheren Anforderungen überfordert.