Die Rosenfrau

Blumenkränze und Blumenkronen

aus Seidenblumen

Die Kreativität hat mich gerufen

Seit 2022 habe ich auch einen etsyshop mit Blumenkränzen und Blumenkronen aus Seidenblumen

wie Frida Kahlo Kopfschmuck, Brautkronen, Dirndlkränze, Elfenkronen, Feenkränze, hawaiianische Blumenketten, Fascinator, Blumenhaarspangen und Kämme für Feste, Feiern, Sonnwendfeiern, Fotoshootings und vieles mehr…….

Besuche meinen etsyshop

https://www.etsy.com/de/shop/DieRosenfrau

 

Blumenkronen

 

Waldfeenkrone

Das Weibliche bringt Harmonie und Heilung in die Welt

Clarissa Pinkola Estes

Was gibt es Weiblicheres, als eine Blume?

Wie alles begann

Seit meinem Besuch auf Hawaii im Februar 2020 mache ich leidenschaftlich gerne Blumenkränze und Blumenkronen. Hawaii und seine Blumenkronen und Leis (Blumenketten) haben mich sehr inspiriert, bis tief in meine Zellen. Wieder zuhause angekommen, kamen auch schon die ersten Frühlingsblumen im Garten. Im Frühsommer haben wir dann auch einen Hibiscus mit riesigen Blüten gepflanzt. Dieser hat mich sehr an Hawaii erinnert und ich habe angefangen, mir damit Blumenschmuck fürs Haar zu machen. Es war mir noch unklar, wie man nun hawaiianische Blumenkränze bindet. Über verschiedene Quellen habe ich mich darüber informiert und dann langsam meine, für mich stimmige Art Kränze zu binden, herausgefunden. Ich bin bei allem einfach meiner Intuition gefolgt. Bei jedem Spaziergang nahm ich mir immer Wiesenblumen mit und ich konnte es kaum erwarten, sie dann zuhause zu einem Kranz zu binden. Das Binden eines Kranzes hat mich entspannt und rund gemacht.

Es entstanden Rosen-Lavendelkränze mit Ähren, Bunte Sommerkränze, ein Herbstkranz mit buntem Laub und Kastanien, Kränze mit Rosen und Hortensien, ein Waldfeekranz, Kräuterkränze mit Salbei und Rosmarin……u.v.m.

Im Sommer habe ich sehr viele Blumenkränze gebunden. Das Problem war nur, dass sie nicht lange haltbar sind und auch nur manche getrocknet schön anzusehen waren. Aber ich habe jeden einzelnen dieser Kränze fotografiert. Ich habe mich auch mit der Geschichte der Blumenkränze beschäftigt und bin dabei auf die Blumenkronen-Tradition der Ukraine sowie von Schweden und Hawaii gestoßen.

Die Kultur der Blumenkränze auf der ganzen Welt und in den verschiedenen Zeitepochen haben mich sehr fasziniert.

Dann bin ich schließlich auch auf Frida Kahlo gestossen, die ja auch viele Selbstporträts mit ihrem Blumen – Kopfschmuck gemalt hat. In meinem Shop findest du einige davon, auch speziell nachgestalteter Blumen – Kopfschmuck nach ihren Selbstporträts. Im Winter 2021/22 habe ich dann angefangen, aus Seidenblumen Blumenkronen und Blumenkränze zu machen, denn außer Rosen gab es im Winter fast keine frischen Blumen. Am Anfang mochte ich die Seidenblumen nicht, aber sie haben den großen Vorteil, dass sie haltbar sind.

Ich habe so wunderschöne Seidenblumen gefunden und sie lieb gewonnen. Sie haben angefangen, mich zu begeistern. Unser Wohnzimmertisch war dann irgendwann übervoll mit Seidenblumen in Blumenvasen. An einem kleinen Eckchen des Wohnzimmertischs habe ich dann die Blumenkronen gemacht. Das ist meine Blumenwerkstatt. Ich konnte nicht aufhören immer neue Seidenblumen zu finden, denn ich hatte so viele Ideen, sobald ich diese Blumenfülle nur ansah und die Blumen wollten auch verarbeitet werden. Dann hatte ich so viele Blumenkronen aus Seidenblumen, dass ich angefangen habe, meinen etsyshop zu gründen. Inzwischen gebe ich auch workshops in unserenm Garten und Wintergarten zum Binden von frischen Blumenkränzen verbunden mit kleinen Ritualen zu Sonnwend und anderen Jahreskreisfesten. Hauptberuflich begleite ich Menschen zu mehr Entspannung mit Coaching und Kinesiologie . Ich hoffe, Du hast auch Freude an Blumenkränzen und findest für Dich Orte und Möglichkeiten, diese zu tragen. Denn die Welt braucht mehr Weiblichkeit und mehr Blumen und Blüten

Alles Liebe Dir .

https://www.etsy.com/shop/DieRosenfrau

Kunsthandwerkermärkte

Ebenso bin ich vertreten auf Kunsthandwerkermärkten

wie beim Summermarkt in Utting

21. -23. Juni 2024 auf der Summerwiese in Utting am Seeufer beim Dampfersteg

Oder bei der Kunstnacht Landsberg

am 21. 9. 2024 zusammen mit Susanne Doebel vom Wertsalon mit ihrer Wertstoff-Couture am Hofgraben 486 in Landsberg

und bei Ketten Kunst und Kaviar im Herbst in der Tenne im Kloster Fürstenfeld in Fürstenfeldbruck

9. – 10. 11. 2024