Durchführung

Dauer der Lernberatung bei Schulkindern

Die Erfahrung zeigt, dass ca. 10-15 Sitzungen bei Kindern ausreichend sind, um eine bessere Gehirnintegration zu erreichen. Auch 2-3 Sitzungen können schon eine Erleichterung bringen. Dies ist natürlich individuell unterschiedlich.

Ablauf der Lernberatung
Blockaden werden gefunden (Leseschwäche, Rechenprobleme etc.). Die Priorität oder der beste Einstieg werden über den Muskeltest ermittelt.
Oft ist dies die Korrektur der Grundwahrnehmung, des Gleichgewichts und die Bahnung beider Gehirnhälften. Ein bestes Ziel wird formuliert : z.B.: Ich lese flüssig Blockaden auf dem Weg zum Ziel werden gefunden und bearbeitet. Dies kann etwa sein: eine „abgeschaltete“ linke Gehirnhälfte mit rechtem Auge und rechtem Ohr. Das Ziel wird bearbeitet, bis eine vollständige Gehirnintegration und Stressfreiheit erreicht ist. Dies zeigt dann der starke Muskeltest. Danach wird das nächste Ziel bearbeitet.

Wichtig:
Üben allein reicht nicht aus um fehlende Gehirnintegration herzustellen.
Üben mit fehlender Gehirnintegration ist mühsam und sehr uneffektiv.
Untersuchungen zeigen, daß Leseübungen mit Legasthenikern die Ergebnisse verschlechtern anstatt zu verbessern.( Jochen Donczik: Empirische Untersuchungen zur Wirkung von Brain – Gym – Übungen aus:
Achter, X und Überkreuz, Claudia Meyenburg, VAK-Verlag).


Dies ist dadurch zu erklären, daß Sie sich mit einer stressbesetzten Tätigkeit beschäftigen (mangelnde Wahrnehmung der Augen). Stress vermindert immer die Gehirnintegration. Erst das Üben mit abgelöstem Stress und guter Gehirnintegration verbessert die Ergebnisse. Mit Brain – Gym ®- Übungen aus Büchern allein sind tiefere Blockaden nicht zu lösen. Dies bedarf einer kompetenten Lernberatung, die individuell auf den Einzelnen zugeschnitten ist und in der Blockaden und Ängste durch verschiedenste kinesiologische Techniken bearbeitet und aufgelöst werden.