Was ist Lernberatung?

Schlechte Noten – einmal da, kommen Sie meist wieder.

Die Angst vor weiteren schlechten Noten und die Angst nicht zu verstehen bringen unsere Kinder in ein Dilemma.

Dazu kommt erhöhter Leistungsdruck an Grundschulen und Gymnasien. Die Noten, die Motivation, die Konzentration und die Lernfähigkeit verschlechtern sich oft in jeder Jahrgangsstufe. Nur selbstsichere Kinder können diesem Druck standhalten. Dabei hat jedes Kind die Fähigkeit gut zu lernen, es benötigt dafür nur Selbstsicherheit und ein entspanntes und integriertes Gehirn, das angstfrei lernen kann. Hier setzt die Lernberatung an.

Lernberatung ist eine sehr effiziente Methode, die Schüler, Studenten und Erwachsenen dabei unterstützt, entspannt und sicher zu lernen und das gelernte in Prüfungssituationen angstfrei ausdrücken zu können. Lernberatung hat sich aus dem pädagogischen Bereich der Kinesiologie entwickelt, der Edu-Kinestetik. Der Muskeltest findet als Rückmeldung hier ebenso Verwendung wie in allen anderen kinesiologischen Bereichen. Über ihn lässt sich Stress finden. Die schnell greifenden Methoden der Lernberatung umfassen das gesamte Spektrum meiner Arbeit, die darauf abzielen, den Lernenden und sein Gehirn zu entspannen und ihn befähigen, mit beiden Gehirnhälften zu lernen, die Wahrnehmung in allen Bereichen zu verbessern und sein Selbstbewusstsein zu stärken. Dann erst ist er im Gleichgewicht und kann er seine Talente und Fähigkeiten leben.

Was ist ihr Anliegen?

Hat ihr Kind schlechte Noten?
Gibt es Ärger mit den Hausaufgaben?
Üben Sie ständig und es wird nicht besser?
Zuvor konnte er alles, in der Ex nicht?
Ist Ihr Kind unkonzentriert?
Ist ihr Kind anders?
Haben Sie eine Prüfung?
Kann es sich keine Vokabeln merken?
Ist ihr Kind unsicher?
Hat ihr Kind Stress mit der Schule?

Dann fühle ich mich kompetent Sie und ihr Kind zu begleiten

Wirkung der Lernberatung

Lernberatung am Ammersee stärkt das Selbstbewusstsein Ihres Kindes

Lernberatung am Ammersee stärkt das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten

Lernberatung am Ammersee steigert die Konzentration und den Lernerfolg

Lernberatung am Ammersee verbindet und integriert beide Gehirnhälften

Lernberatung am Ammersee baut Lernblockaden und Schulstress ab

Lernberatung am Ammersee Daten werden direkt verarbeitet

Lernberatung am Ammersee vermittelt neue Lernstrategien für ihren Lerntyp

Lernberatung am Ammersee stimmt den Körper auf erfolgreiches Lernen ein,

Lernberatung am Ammersee damit Üben und Nachhilfe Sinn hat

Lernberatung am Ammersee hilfreich bei Blackouts

und fördert

Lernberatung am Ammersee die Selbständigkeit ihres Kindes

Lernberatung am Ammersee das selbständige, konzentrierte Erledigen der Hausaufgaben

Lernberatung am Ammersee das Entspanntsein bei Schulaufgaben, Proben und Prüfungen

Lernberatung am Ammersee die Integration in die Klasse

Lernberatung am Ammersee leichtes, entspanntes und effektives Lernen

Lernberatung am Ammersee flüssiges Lesen, das  Leseverständnis  und den Spaß am Lesen

Lernberatung am Ammersee die gesamte Wahrnehmung : visuell, auditiv

Lernberatung am Ammersee das Hörverständnis

Lernberatung am Ammersee das Erreichen von Zielen

Lernberatung am Ammersee die Eigenverantwortung für die Schule und das Lernen

Lernberatung am Ammersee das soziale Verhalten und die Kommunikation

Lernberatung am Ammersee das Verstehen und die bessere Aufnahme von Lerninhalten

Lernberatung am Ammersee das Schriftbild und die Rechtschreibung

Lernberatung am Ammersee das Rechnen  und das mathematische, logische Denken

Lernberatung am Ammersee das Sprachenverständnis in Latein, Englisch, Französisch

Lernberatung am Ammersee das bessere Einfinden in weiterführende Schulen (Gymnasium etc.)

Dauer der Lernberatung bei Schulkindern
Die Erfahrung zeigt, dass ca. 10-15 Sitzungen bei Kindern ausreichend sind, um eine bessere Gehirnintegration zu erreichen. Aber auch schon einzelne Sitzungen können das Lernen fördern. Dies ist natürlich individuell unterschiedlich.

Meine Erfahrungswerte

Nach meiner Erfahrung sind die  Haupthemen  in der Lernberatung Konzentrationsprobleme, das Bearbeiten sogenannter Blackouts in Prüfungssituationen, Schwierigkeiten in Mathematik vor allem bei Mädchen, Latein,  allgemeiner Schulstress, Schulerfolg und die Hausaufgaben.
Je länger Sie warten, desto mehr verfestigt sich der Stress und die Unlust ihres Kindes und es zeigen sich Probleme mit dem Selbstvertrauen.
Kommen Sie rechtzeitig in der Grundschule, wenn sich Probleme anzeigen, die sich durch Üben nicht verbessern. Kommen Sie möglichst nicht kurz vor dem Übertritt in der 4. Klasse zur Lernberatung.

Je früher die Angst vor Proben etc. gelöst wird, desto besser der Lernerfolg Ihres Kindes!

Oft ist Lernberatung  in der ersten Hälfte der 5. Klasse des Gymnasium oder der Realschule äußerst hilfreich, denn viele Schüler sind von diesem Übergang durch die neuen Fächer, größeren Klassen, die vielen Lehrer und den allgemein höheren Anforderungen überfordert.